Mobile Marketing – 7 Gründe, warum Mobiles Marketing immer wichtiger wird

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Mit neuen Entwicklungen in der Technologie werden auch immer neue Marketingstrategien möglich. Eine der effektivsten und innovativsten Marketingmethoden ist derzeit das Mobile Marketing.

Die steigende Zahl von mobilen Internetnutzern und die überragende Beliebtheit von Mobiltelefonen bietet Unternehmen völlig neue Möglichkeiten. Es werden aber gleichzeitig auch einige Veränderungen nötig, um die jeweilige Zielgruppe weiter optimal zu erreichen.

Mobile Marketing schießt viele verschiedene Techniken und Strategien mit ein, die Unternehmen helfen, Profit und Rentabilität zu verbessern. Die meistgenutzten Formen des Mobile Marketing sind: Mobile Websites, Message-Marketing und QR-Codes.

Warum ist Mobile Marketing plötzlich so wichtig geworden ist?
Die folgenden Punkte geben Ihnen einen kleinen Einblick.

  1. Konsumenten nutzen Ihre Mobiltelefone mehr denn je um im Internet zu surfen und es wird erwartet, dass sich die mobile Internetnutzung in den nächsten Jahren weiter drastisch erhöhen wird. Es wird sogar davon ausgegangen, dass in Zukunft Leute häufiger ein Smartphone zum Surfen nutzen werden, als einen klassischen PC. Nutzen Sie kein Mobile Marketing, werden Sie in den Hintergrund geraten.
  2. Es gibt derzeit weltweit ungefähr 4 Milliarden Nutzer von Mobiltelefonen. Das bedeutet, mit Mobile Marketing erreichen Sie praktisch jeden.
  3. Die meisten Nutzer halten Ihr Mobiltelefon zu 90% der Zeit in direkter Reichweite. Nutzen Sie SMS-Message-Marketing, können Sie also davon ausgehen, dass die allermeisten Nachrichten innerhalb kürzester Zeit von den Empfängern geöffnet und gelesen werden. Das führt zu einer sehr hohen Reaktionsrate und damit zu mehr Verkäufen und Gewinn.
  4. Viele surfen oft mehrere Stunden täglich mit ihrem Mobiltelefon im Internet. Unternehmen sollten sich auf diese mobile Internetnutzung einstellen und Ihre Internetpräsenz darauf anpassen. Nichts ist schlimmer, als eine Webseite die nicht für mobile Geräte optimiert ist und es dem Besucher nicht auf einfache Weise ermöglicht Ihre Telefonnummer zu finden und diese durch einen einfachen Klick direkt anzurufen. Oder haben Sie während der Autofahrt schon mal probiert zwischen Browser und Wähltastatur hin und her zu springen und die Nummer abzutippen die Sie anrufen möchten? Grundsätzlich sollte bei der Fahrt natürlich sowieso nicht telefoniert werden 😉
  5. Ungefähr eine halbe Milliarde Menschen nutzen mobile Geräte um online zu gehen und die Zahl steigt stetig. Nutzen Sie die Gelegenheit, an diesen wachsenden Markt von Anfang an teilzuhaben. Jetzt ist es noch einfach, sich am mobilen Markt zu etablieren.
  6. Es wird angenommen, dass die mobile Internetnutzung die Nutzung am Desktop PC bis zum Jahr 2014 übertroffen hat. Das bedeutet, Ihre Zielgruppe über Mobile Marketing zu erreichen wird bis dahin sogar von grundlegender Bedeutung sein um mit Ihren Mitbewerbern mitzuhalten.
  7. Die offizielle Statistik von Facebook vom Januar 2011 gibt an, dass 200 Millionen Nutzer auch von mobilen Geräten auf Facebook zugriffen. Mobile Facebook-Nutzer sind auch doppelt so aktiv. Facebook hat insgesamt 600 Millionen registrierte Mitglieder. Das bedeutet, ein Drittel der Nutzer verwendet mobile Geräte.

Dies Fakten zeigen deutlich an, wie wichtig Mobile Marketing bereits ist und noch werden wird, um Verkauf, Gewinn und Rentabilität zu verbessern. Jetzt ist die richtige Zeit, aktiv zu werden!

Als erstes sollten Sie sich Ihre Website von einem Smartphone wie dem IPhone oder einem Android Telefon ansehen und testen ob Sie diese ohne Schwierigkeiten lesen und sich problemlos kontaktieren können (Email und Telefon). Wenn Sie selbst kein Smartphone besitzen können Sie hierfür auch gerne unseren Mobilen Webseiten Test verwenden.

Falls es dabei zu Problemen kommt sollten Sie darüber nachdenken Ihre Internet Seite für mobile Webseiten Besucher zu optimieren bzw. eine spezielle mobile Webseite oder Mobile Landingpage anzulegen.

Gerne können unsere kostenlose Beratung und Seo Analyse in Anspruch nehmen und erfahren, was für Ihr Unternehmen im Bereich Mobile Marketing alles möglich und rentabel ist.

Dirk ist ein Internet Marketer aus Koblenz und der Gründer der foundUhere UG. Wenn er seinen Kunden nicht gerade dabei hilft besser gefunden zu werden, geht er gerne Laufen, Mountainbiken oder Tauchen.

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