Google+ Local Optimierung

Haben Sie ein Angebot, das besonders Kunden in Ihrem direkten Umfeld anspricht? Viele lokale Kleinunternehmer sind immer noch der Meinung, das Internet wäre nur wenig nützlich um neue Kunden in ein lokales Geschäft oder in einen kleinen Handwerksbetrieb zu bringen. Der Grund? Zahlreiche Kleinunternehmer haben sich in den letzten Jahren zwar eine eigene Website angelegt, doch da die Inhalte meist nur wenig oder überhaupt nicht optimiert wurden, werden sie auch von beinahe niemanden aufgerufen und demzufolge konnten durch die neuen Internetseiten auch kaum Neukunden zum Unternehmen gebracht werden. Das hat dazu geführt, dass eine Menge Unternehmer die Internetwerbung inzwischen aufgrund der scheinbar fehlenden Nachfrage vernachlässigen, während sich aber auf der andere Seite das Kundenverhalten ganz klar in Richtung lokale Suche im Internet entwickelt. So ergibt sich ein Potenzial an Neukunden, das derzeit nur von wenigen Unternehmen wirklich erkannt wird. Tatsächlich suchen immer mehr Menschen online nach lokalen Angeboten und nutzen oft sogar von unterwegs aus Smartphones oder andere mobile Geräte um nach einem Anbieter für eine Dienstleistung oder ein Produkt zu suchen.

Google+ Local - Lokale Suche

Hier einige interessante Fakten zur lokalen und mobilen Suche:

  • 90% der Leute, die ein Unternehmen über die lokale Suche gefunden haben, kontaktieren dieses oder besuchen es später (Quelle: comScore)
  • 73% der Online Aktivitäten ist lokal ausgrichtet (Quelle: Google)
  • 97% der Internetnutzer suchen nach lokalen Produkten und Dienstleistungen. (Quelle: Google)
  • 90% der mobilen Suchen enden mit einer Aktion, die Hälfte davon mit einem Kauf (Quelle: Google)

Vorteile des kostenlosen Google Plus Local Eintrags

Ein weiterer Online-Vorteil für lokale Unternehmen ergibt sich auch durch die rasante Entwicklung in den sozialen Medien. Hier lässt sich inzwischen durch Einbindung von Unternehmensprofilen in sozialen Netzwerken der Aspekt der Mundpropaganda immer besser nutzen. Mit Google Plus Local zum Beispiel können Ihre bestehenden Kunden eine Bewertung zu Ihrem Unternehmen abgeben, welche dann von allen im Netzwerk verbundenen Freunden Ihres Kunden eingesehen werden kann. Hieraus ergibt sich enormes Potenzial um durch positive Berichte von zufriedenen Kunden viele Neukunden vor Ort zu gewinnen – und das völlig kostenlos!

[gap height=”20″] Gerade Google+ Local, vormals Google Places, hat mit seinen kostenlosen Firmenprofilen in den letzten Jahren massiv an Marktanteilen zugelegt. Wird nach Begriffen gesucht, bei denen Google einen lokalen Bezug sieht, sehen Nutzer eine kleine Stadtkarte mit relevanten Unternehmen in ihrem direkten Umfeld. Gibt es jedoch im selben Umkreis mehrere Unternehmen mit vergleichbarem Angebot, zeigt Google Plus Local bevorzugt solche Unternehmensprofile, die vollständige Angaben beinhalten und zudem am vertrauenswürdigsten erscheinen, wobei Google dazu berücksichtig, wie oft ein Unternehmen auch an anderen Stellen im Internet erwähnt wird.

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Den Eintrag für Ihr eigenes Unternehmen möglichst vollständig zu erstellen und Erwähnungen Ihres Unternehmens im Internet anzulegen wird Ihnen somit helfen, mit Ihrem Unternehmen relativ einfach bei Google auf der ersten Seite zu erscheinen, wenn nach den von Ihnen angebotenen Produkten oder Dienstleistungen in Ihrer Umgebung gesucht wird. Umgekehrt heißt das aber auch: Kümmern Sie sich nicht um Ihren (sehr wahrscheinlich bereits bestehenden) Eintrag, erscheint bei Google unter Umständen eine veraltete Adresse oder eine falsche Telefonnummer, was es Interessenten erschwert, mit Ihrem Unternehmen in Kontakt zu treten. Und überlegen Sie: Was würden Sie tun, wenn Sie ein Unternehmen nicht erreichen können? Genau! Sie suchen einfach ein anderes.
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Einige Faktoren, die das Ranking Ihres Google+ Local Profils positiv beeinflussen:

  • Ein gut geschriebener und keywordoptimierter Beschreibungstext
  • Korrektes verwenden der Branchenangaben
  • Möglichst vollständige Angaben zu Öffnungszeiten und Zahlungsmöglichkeiten
  • Bewertungen und Erfahrungsberichte
  • Optimierung von Bildern und Videos
  • Citations (Erwähnungen auf anderen Webseiten)
  • Die Qualität Ihrer Webseite
  • Relevanz der Informationen auf Ihrer Webseite zum Google+ Local Profil
  • Eine mobilfähige Version Ihrer Webseite
  • Ihre Präsenz in sozialen Netzwerken

Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Website und Ihren Eintrag in Google Plus Local vollständig zu optimieren und Ihr Unternehmen auffällig auf die erste Seite der Google Suchergebnisse zu bringen. Nehmen Sie gleich jetzt mit uns Kontakt auf um eine kostenlose SEO Analyse Ihrer  Internetpräsenz zu erhalten und zu erfahren, was wir alles für Sie tun können!
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